Die letzten Tage wurden ja schon einige Posts zum Thema Erhöhung der Parkgebühren auf den Parkplätzen der Stadt Sinsheim durch die diversen Fangruppierungen diskutiert.
Was uns als Fanclub 1899 Supporter Gemmrigheim bei diesem Thema am meisten nervt, ist dass hier gefühlt mal wieder nicht an Ihre Fans gedacht wird und zumindest nicht ersichtlich mit Vorschlägen die das Parkproblem lösen aufgewartet wird.
Es geht ja nicht um den Parkplatz an sich, sondern es geht darum dass bei der Anfahrt zu den Parkplätzen vor den Spielen auf der Autobahn grundsätzlich ein Chaos herrscht. Das wird aber nicht dadurch gelöst dass die Parkgebühren auf 10€ erhöht werden. Hierbei nimmt nur die Stadt Sinsheim einfach mehr Geld ein. Aus unserer Sicht ist das reine Abzocke der Fans unserer TSG – die dazugehörigen Fangremien wurden jedenfalls bisher nicht wirklich in die Debatte involviert.
Das führt auch nicht dazu dass die Bindung der Fans an die TSG besser wird, das wird genau den Gegenteil bewirken. Wenn das so weiter geht, werden am Ende der anstehenden Saison vermutlich richtig viele Dauerkarten nicht verlängert, dann spielen wir zukünftig mit 7.000 Zuschauern (die Hälfte davon Gästefans) und können eigentlich ins DHS zurück gehen.
Warum wird nicht über Lösungsansätze diskutiert die die Parksituation verbessern.
1. Es gibt seit über einem Jahr eine zweite Brücke über die Autobahn, die es den LKW’s ermöglicht aus Fahrtrichtung Heilbronn kommend auf den Parker in der Nähe des Stadions zu kommen. Weshalb wird das Befahren des Parkplatzes (und auch das Abfahren) nicht aufgeteilt damit die Fans aus Richtung Walldorf kommend ohne Probleme auf P9 über die Kreuzung nach der Autobahnausfahrt fahren können? Aus Heilbronn her kommend, könnte die zweite Brücke eingesetzt werden und diese Fans parken dann auf P10.
2. Vlt. muss man auch mal darüber nachdenken das Belegen des Parkplatzes anders zu organisieren. Warum wird der Parkplatz von vorne startend nach hinten belegt? Warum fängt man nicht mit der letzten Parkreihe an und arbeitet sich dann zur ersten nach vorne durch?
3. Ein aus unserer Sicht einfach zu lösendes Thema ist der Busverkehr. Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen dass Busse frühestens eine viertel Stunde nach Spielende abfahren. Das klappt seit langer Zeit nicht mehr. Sobald die Busse voll sind fahren die los, unabhängig von der Uhrzeit. Wir sehen dass viele Fans vorzeitig das Stadion verlassen um entweder in den Bus zu kommen oder schneller vom Parkplatz weg zu kommen. Busse könnten also einfach die Türen erst eine viertel Stunde nach Spielende öffnen, oder einfach (gerne auch mit geschlossenen Türen) auch mit vollem Bus warten bis der festgelegte Zeitpunkt erreicht ist. Da muss dann eben mal entsprechende Härte gezeigt werden. So wie es jetzt mit den Bussen praktiziert wird, fahren im Endergebnis zu wenige Fans mit den Bussen. Nun wurde versprochen dass die Busse erst 17.45 und 18.30 losfahren, zudem sollen mehr Busse eingesetzt werden. Bleibt abzuwarten ob das so funktioniert, oder ob die Busse nicht doch losfahren sobald sie voll sind unabhängig vom erreichen der geplanten Abfahrtzeiten.
4. Weiterhin könnte man Belohnungssystem einführen und die Fans belohnen die mit mehreren Personen in einem Auto anreisen.
5. Parkdauerkarte zu 7,50€ pro Heimspiel wäre auch noch eine weitere Option. Das führt zu Planbaren Einnahmen und einem schnelleren Parkprozess.
Nur mal so ein paar Gedankengänge als Anregung.
Unsere Erwartungshaltung ist, dass eine Lösung gefunden wird, die nicht zu einer 100% Erhöhung der Parkplatzgebühren führen! TSG Hoffenheim, nehmt das Thema Fanbindung / Erhöhung der Identifizierung mit der TSG Ernst und versaut es Euch nicht mit Euren treuesten Fans. Wenn die nicht mehr ins Stadion kommen, dann hat niemand etwas gewonnen!